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Auftragsbekanntmachung – allgemeine Richtlinie, Standardregelung Offenes Verfahren (Dienstleistungen)

 
 
 Zu den Vergabe- oder ergänzenden Unterlagen
 
 
HAD-Referenz-Nr.: 8/46930
Vergabenummer/Aktenzeichen: VG-0437-2025-0191

Deutschland: Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Durchführung der Hessischen Lebensraum- und Biotopkartierung (HLBK) 2026

Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Rechtsform des Erwerbers: Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel: Durchführung der Hessischen Lebensraum- und Biotopkartierung (HLBK) 2026
Beschreibung: Durchführung der Hessischen Lebensraum- und
Biotopkartierung (HLBK) 2026
Kennung des Verfahrens: c3c971ce-dd82-48ed-847f-fc55e57aafd5
Interne Kennung: VG-0437-2025-0191
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

2.1.2 Erfüllungsort

Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Dem Angebot sind neben den unter Bedingungen für die Einreichung eines Angebotes genannten Unterlagen die folgenden Unterlagen einzureichen:

- Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestentgelt (siehe Vordruck "Verpflichtungserklaerung_Tariftreue.pdf") (Lose 1 bis 5)
Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

-Erklärung zu Russland-Sanktionen (siehe Vordruck "Erklaerung_RUS_Sanktionen.pdf") (Lose 1 bis 5)
Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

-Des Weiteren hat der Bieter je Los, welches beboten wird, das entsprechende Leistungsverzeichnis auzufüllen und dem Angebot beizufügen. Die Vergabeunterlagen werden ausschließl. elektr. über die Vergabeplattform des Landes
Hessen(http://vergabe.hessen.de) zur Verfüg. gestellt. Ein Bieter kann auf max. 5 Lose ein Angebot abgeben. Hierbei muss sich ein Bieter anhand der ihm zur Verfügung stehenden Kapazitäten in der Anzahl seiner Angebote auf die konkreten Lose beschränken, die er abzuleisten in der Lage ist. Pro Bieter werden maximal 3 Lose vergeben. Sofern mehr als 3 Lose beboten werden, muss ein Bieter mindestens Kapazitäten für die drei größten Lose vorhalten, die er bebietet.
Ausschlaggebend für die Größe ist die Objektzahl des jeweiligen Loses. Angebote die andere Ausführungen enthalten, werden ausgeschlossen.

Die Vergabe ist begrenzt auf eine Gesamtauftragssumme von 362.317,96 € brutto im
Jahr 2026. Für 2027 gibt es keine konkrete Begrenzung der Gesamtauftragssumme.
Sollte die Summe der ausgewählten Angebote 2026 den Wert überschreiten, entfallen Lose geringerer Dringlichkeit (Priorität), bis der Haushaltsansatz eingehalten wird. Hierbei geht das Angebot für das zweijährige Los mit 50 % je Jahr in die Berechnung der Gesamtauftragssumme ein Sollte ein Los wegen Überschreitung des Budgets für 2026 oder sonstigen Gründen entfallen, so können dennoch Lose
geringerer Priorität als das entfallene Los vergeben werden. Die Losreihenfolge geordnet von höchster Dringlichkeit (Priorität 1) bis zur geringsten Dringlichkeit (Priorität 5) ist der Tabelle (Spalte "Priorität") unter Ziffer 1 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Der AN verpflichtet sich, die Leistungen im Rahmen dieser Vereinbarung bis zum 30.10.2026 endabnahmereif beim AG zu erbringen, Teilwerke
(Suchraumkarte; erste Objekte) werden bereits zum 30.06.2026 vorgelegt. Im Fall des zweijährigen Loses verpflichtet sich der Auftragnehmer, die Leistungen im Rahmen dieser Vereinbarung, die gemäß Tabelle 2 in der Leistungsbeschreibung im Jahr 2026 zu erbringen sind, bis zum 30.10.2026 endabnahmereif beim Auftraggeber zu erbringen, Teilwerke (Suchraumkarte und erste Objekte des Teils 1 des jeweiligen Loses) werden bereits zum 30.06.2026 vorgelegt. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, die restlichen Leistungen im Rahmen dieser Vereinbarung bis zum 29.10.2027 endabnahmereif beim Auftraggeber zu erbringen, Teilwerke (Suchraumkarte und erste Objekte des Teils 2 des jeweiligen Loses) werden bereits zum 30.06.2027 vorgelegt. Überschreitet der Auftragnehmer schuldhaft den Liefertermin, so hat er dem Auftraggeber eine Vertragsstrafe von 0,2% des Auftragswertes pro Werktag der
Terminüberschreitung zu zahlen. Diese Vereinbarung gilt ebenso für den Fall einer nicht vereinbarungsgemäßen Lieferung, so lange, bis die vertragsgemäße Lieferung erfolgt ist. Die Vertragsstrafe ist auf insgesamt höchstens 4% des Nettoauftragswertes begrenzt.
Rechtsgrundlage:
VgV
32014L0024 -

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Bildung krimineller Vereinigungen : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrug oder Subventionsbetrug : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Insolvenz : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der beruflichen Tätigkeit : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Bildung terroristischer Vereinigungen : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein nationale Ausschlussgründe : Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)

5. Los

5.1 Technische ID des Loses: LOT-0001

Titel: Frankenbach (2jährig)
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Durchführung der Hessischen Lebensraum- und Biotopkartierung (HLBK 2026). Der Auftragnehmer kartiert bereits bekannte und neu vorgefundene Objekte bestimmter Module im Gebiet Frankenbach (12.348
ha Fläche mit insgesamt 2027 bekannten zu kartierenden Objekten). Zur Kartierung ist ausschließlich die vom Auftraggeber kostenfrei zur Verfügung gestellte Erfassungssoftware zu verwenden, die alle benötigten Kartierungsgrundlagen auf aktuellem Stand bereithält. Die Leistung ist im Zeitraum vom 01.04.2026 bis
29.10.2027 zu erbringen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/10/2027

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -Referenzen (Lose 1 bis 5)
Der Bieter muss über Erfahrungen bei der Anwendung Geografischer Informationssysteme (GIS) verfügen; diese können auch durch Nachweis entsprechend geeigneter Nachunternehmer erfolgen. Je Bieter sind mindestens drei mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbare GIS-Referenzen anzugeben.
Hierzu ist die Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) auszufüllen. Folgende GIS-Referenzen/Fälle sind in ihrer Art mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar und somit geeignet, die Eignung des Bieters nachzuweisen:
• Fall 1: Referenzen im Bereich der HLBK seit 2014: Angabe HLBK-Los-Nummern
• Fall 2: Referenzen, die die Grunddatenerhebung (GDE) in hess. Natura 2000-Gebieten betreffen: Angabe FFH-Gebietsnummern
• Fall 3: Referenzen, die die Grunddatenerhebung in anderen Ländern oder in Inhalt und Umfang vergleichbare Erhebungen betreffen: Kurzbeschreibung inkl. Umfang der GIS-Bearbeitung, beispielhafte Ergebniskarte und Angabe Auftraggeber mit Ansprechpartner.

Die vorgenannten Angaben sind in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern dem Angebot betreffend die Referenzen eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen ist, ist die jeweilige Position in der Anlage_C_FormblattReferenzen mit "ja" gekennzeichnet.

Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem zuvor dargestellten und vergleichbaren Fall (Fall 1 bis 3) eine GIS-Referenz anzugeben ist; es ist nur wichtig, dass zu den Fällen 1 bis 3 in der Gesamtheit mindestens drei Referenzen vorgelegt werden.

Zusätzlich muss bei Los 1 mindestens einer der vorgesehenen Kartierenden über die in Anlage E geforderten besonderen Artenkenntnisse verfügen. In diesem Falle hat der Bieter in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) die / den Kartierende/n zu benennen und dem Angebot eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen.

-Benennung und Vorstellung der für die Auftragsausführung (je angebotenem Los) vorgesehenen Kartierenden
Der Bieter hat den oder die für die Geländeerhebung vorgesehenen Kartierende/n in der "Anlage_C_FormblattReferenzen - Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026" zu benennen.

Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, bei denen alle eingesetzten Kartierenden folgende Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen können (Mindestanforderungen):
• abgeschlossenes Studium der Biologie oder vergleichbarer Abschluss
• gute Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation
• mindestens zweijährige Kartiererfahrung bei Biotop- und/oder Lebensraumtypenerfassungen gem. FFH-Richtlinie

Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Qualifikation der Kartierenden ausdrücklich vor.

Das Vorliegen der Qualifikation/ Erfahrung ist für jede/n Kartierenden durch fol-gende Angaben zu belegen (bitte dazu Anlage_C_ FormblattReferenzen - Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026 ausfüllen):
• Name der/des Kartierenden.
• Angabe zum Berufsabschluss (z. B. Diplom Biologin oder Master Biodiversität).
• Angabe vegetationskundlicher Arbeiten der/des Kartierenden (nur notwendig, sofern die guten Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation nicht aus der Methodikerfahrung und den naturräumlichen Kenntnissen - siehe nachfolgend - hervorgehen).
• Angabe zur Kartiererfahrung der/des Kartierenden (Art und Jahre).
• Angaben zur Methodikerfahrung und naturräumlichen Kenntnissen der/des Kartierenden (HLBK-Los-Nummern; Hessische Biotopkartierung (HB): Jahr oder Kartenblatt-Nummern; Grunddatenerfassungen zu FFH-Gebieten (GDE): FFH-Gebietsnummern; sonstige Biotopkartierungen: Angabe der Gebiete und der Auftraggeber mit Ansprechpartner).

Die Angaben sind in Anlage_C_ FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern die Referenzen dem Angebot als Anlage beizulegen sind, ist die jeweilige Position in dem Formular mit einem "ja" gekennzeichnet (vgl. Spalte C der Anlage C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026).

Die im Angebot benannten Kartierenden mit speziellen Qualifikationen (z. B. besondere Artkenntnisse, FFH-Gebietskenntnisse) verpflichten sich mit der Angebotsabgabe, die erforderlichen Kapazitäten freizuhalten und müssen bei Erteilung des Zuschlages die entsprechenden Geländearbeiten selbst durchführen. Ein Ersatz durch weniger qualifizierte Kartierende ist nicht möglich.
Bei dringendem Bedarf muss eine Ersatzlösung durch gleich qualifizierte Kartierende mit dem Auftraggeber vereinbart werden.

Die Anlage_C_ FormblattReferenzen ist wesentlicher Bestandteil des Angebotes und wird im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes durch das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals", Bestandteil der Angebotswertung (siehe hierzu auch Ziffer 6 der Ergänzung zur Angebotsaufforderung); Nachforderungen sind ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Erklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschluss-gründen nach § 123 und 124 GWB, Insolvenzverfahren (siehe Vordruck "Erklaerung_Eignung.pdf")) (Lose 1 bis 5)

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

-Erklärungen bezüglich: (Lose 1 bis 5)
• wettbewerbsbeschränkender Absprachen
• Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung
• Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz)

(siehe Dateianhang "Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf")

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

- Erklärung, dass für die drei größten bebotenen Lose (unter Benennung derselben) ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, und diese bei einer Auftragserteilung geleistet werden können. (Lose 1 bis 5)
Anderslautende Erklärungen führen zum Ausschluss des (gesamten) Angebotes.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des
mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Pauschalpreis je zusätzlichem Objekt
Beschreibung: Pauschalpreis je zusätzlichem
Objekt
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

5.1 Technische ID des Loses: LOT-0002

Titel: Niederaula
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Durchführung der Hessischen Lebensraum- und Biotopkartierung (HLBK 2026). Der Auftragnehmer kartiert bereits bekannte und neu vorgefundene Objekte bestimmter Module im Gebiet Niederaula (539 ha Fläche mit insgesamt 239 bekannten zu kartierenden Objekten). Zur Kartierung ist ausschließlich die vom Auftraggeber kostenfrei zur Verfügung gestellte Erfassungssoftware zu verwenden, die alle benötigten Kartierungsgrundlagen auf aktuellem Stand bereithält. Die Leistung ist im Zeitraum vom 01.04.2026 bis 30.10.2026 zu erbringen.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -Referenzen (Lose 1 bis 5)
Der Bieter muss über Erfahrungen bei der Anwendung Geografischer Informationssysteme (GIS) verfügen; diese können auch durch Nachweis entsprechend geeigneter Nachunternehmer erfolgen. Je Bieter sind mindestens drei mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbare GIS-Referenzen anzugeben.
Hierzu ist die Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) auszufüllen. Folgende GIS-Referenzen/Fälle sind in ihrer Art mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar und somit geeignet, die Eignung des Bieters nachzuweisen:
• Fall 1: Referenzen im Bereich der HLBK seit 2014: Angabe HLBK-Los-Nummern
• Fall 2: Referenzen, die die Grunddatenerhebung (GDE) in hess. Natura 2000-Gebieten betreffen: Angabe FFH-Gebietsnummern
• Fall 3: Referenzen, die die Grunddatenerhebung in anderen Ländern oder in Inhalt und Umfang vergleichbare Erhebungen betreffen: Kurzbeschreibung inkl. Umfang der GIS-Bearbeitung, beispielhafte Ergebniskarte und Angabe Auftraggeber mit Ansprechpartner.

Die vorgenannten Angaben sind in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern dem Angebot betreffend die Referenzen eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen ist, ist die jeweilige Position in der Anlage_C_FormblattReferenzen mit "ja" gekennzeichnet.

Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem zuvor dargestellten und vergleichbaren Fall (Fall 1 bis 3) eine GIS-Referenz anzugeben ist; es ist nur wichtig, dass zu den Fällen 1 bis 3 in der Gesamtheit mindestens drei Referenzen vorgelegt werden.

Zusätzlich muss bei Los 1 mindestens einer der vorgesehenen Kartierenden über die in Anlage E geforderten besonderen Artenkenntnisse verfügen. In diesem Falle hat der Bieter in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) die / den Kartierende/n zu benennen und dem Angebot eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen.

-Benennung und Vorstellung der für die Auftragsausführung (je angebotenem Los) vorgesehenen Kartierenden
Der Bieter hat den oder die für die Geländeerhebung vorgesehenen Kartierende/n in der "Anlage_C_FormblattReferenzen - Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026" zu benennen.

Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, bei denen alle eingesetzten Kartierenden folgende Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen können (Mindestanforderungen):
• abgeschlossenes Studium der Biologie oder vergleichbarer Abschluss
• gute Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation
• mindestens zweijährige Kartiererfahrung bei Biotop- und/oder Lebensraumtypenerfassungen gem. FFH-Richtlinie

Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Qualifikation der Kartierenden ausdrücklich vor.

Das Vorliegen der Qualifikation/ Erfahrung ist für jede/n Kartierenden durch fol-gende Angaben zu belegen (bitte dazu Anlage_C_ FormblattReferenzen - Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026 ausfüllen):
• Name der/des Kartierenden.
• Angabe zum Berufsabschluss (z. B. Diplom Biologin oder Master Biodiversität).
• Angabe vegetationskundlicher Arbeiten der/des Kartierenden (nur notwendig, sofern die guten Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation nicht aus der Methodikerfahrung und den naturräumlichen Kenntnissen - siehe nachfolgend - hervorgehen).
• Angabe zur Kartiererfahrung der/des Kartierenden (Art und Jahre).
• Angaben zur Methodikerfahrung und naturräumlichen Kenntnissen der/des Kartierenden (HLBK-Los-Nummern; Hessische Biotopkartierung (HB): Jahr oder Kartenblatt-Nummern; Grunddatenerfassungen zu FFH-Gebieten (GDE): FFH-Gebietsnummern; sonstige Biotopkartierungen: Angabe der Gebiete und der Auftraggeber mit Ansprechpartner).

Die Angaben sind in Anlage_C_ FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern die Referenzen dem Angebot als Anlage beizulegen sind, ist die jeweilige Position in dem Formular mit einem "ja" gekennzeichnet (vgl. Spalte C der Anlage C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026).

Die im Angebot benannten Kartierenden mit speziellen Qualifikationen (z. B. besondere Artkenntnisse, FFH-Gebietskenntnisse) verpflichten sich mit der Angebotsabgabe, die erforderlichen Kapazitäten freizuhalten und müssen bei Erteilung des Zuschlages die entsprechenden Geländearbeiten selbst durchführen. Ein Ersatz durch weniger qualifizierte Kartierende ist nicht möglich.
Bei dringendem Bedarf muss eine Ersatzlösung durch gleich qualifizierte Kartierende mit dem Auftraggeber vereinbart werden.

Die Anlage_C_ FormblattReferenzen ist wesentlicher Bestandteil des Angebotes und wird im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes durch das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals", Bestandteil der Angebotswertung (siehe hierzu auch Ziffer 6 der Ergänzung zur Angebotsaufforderung); Nachforderungen sind ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Erklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschluss-gründen nach § 123 und 124 GWB, Insolvenzverfahren (siehe Vordruck "Erklaerung_Eignung.pdf")) (Lose 1 bis 5)

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

-Erklärungen bezüglich: (Lose 1 bis 5)
• wettbewerbsbeschränkender Absprachen
• Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung
• Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz)

(siehe Dateianhang "Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf")

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

- Erklärung, dass für die drei größten bebotenen Lose (unter Benennung derselben) ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, und diese bei einer Auftragserteilung geleistet werden können. (Lose 1 bis 5)
Anderslautende Erklärungen führen zum Ausschluss des (gesamten) Angebotes.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des
mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Pauschalpreis je zusätzlichem Objekt
Beschreibung: Pauschalpreis je zusätzlichem
Objekt
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

5.1 Technische ID des Loses: LOT-0003

Titel: Niestetal
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Durchführung der Hessischen Lebensraum- und Biotopkartierung (HLBK 2026). Der Auftragnehmer kartiert bereits bekannte und neu vorgefundene Objekte bestimmter Module im Gebiet Niestetal (3.109 ha Fläche mit insgesamt 546 bekannten zu kartierenden Objekten). Zur Kartierung ist ausschließlich die vom Auftraggeber kostenfrei zur Verfügung gestellte Erfassungssoftware zu verwenden, die alle benötigten Kartierungsgrundlagen auf aktuellem Stand bereithält. Die Leistung ist im Zeitraum vom 01.04.2026 bis 30.10.2026 zu erbringen.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -Referenzen (Lose 1 bis 5)
Der Bieter muss über Erfahrungen bei der Anwendung Geografischer Informationssysteme (GIS) verfügen; diese können auch durch Nachweis entsprechend geeigneter Nachunternehmer erfolgen. Je Bieter sind mindestens drei mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbare GIS-Referenzen anzugeben.
Hierzu ist die Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) auszufüllen. Folgende GIS-Referenzen/Fälle sind in ihrer Art mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar und somit geeignet, die Eignung des Bieters nachzuweisen:
• Fall 1: Referenzen im Bereich der HLBK seit 2014: Angabe HLBK-Los-Nummern
• Fall 2: Referenzen, die die Grunddatenerhebung (GDE) in hess. Natura 2000-Gebieten betreffen: Angabe FFH-Gebietsnummern
• Fall 3: Referenzen, die die Grunddatenerhebung in anderen Ländern oder in Inhalt und Umfang vergleichbare Erhebungen betreffen: Kurzbeschreibung inkl. Umfang der GIS-Bearbeitung, beispielhafte Ergebniskarte und Angabe Auftraggeber mit Ansprechpartner.

Die vorgenannten Angaben sind in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern dem Angebot betreffend die Referenzen eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen ist, ist die jeweilige Position in der Anlage_C_FormblattReferenzen mit "ja" gekennzeichnet.

Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem zuvor dargestellten und vergleichbaren Fall (Fall 1 bis 3) eine GIS-Referenz anzugeben ist; es ist nur wichtig, dass zu den Fällen 1 bis 3 in der Gesamtheit mindestens drei Referenzen vorgelegt werden.

Zusätzlich muss bei Los 1 mindestens einer der vorgesehenen Kartierenden über die in Anlage E geforderten besonderen Artenkenntnisse verfügen. In diesem Falle hat der Bieter in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) die / den Kartierende/n zu benennen und dem Angebot eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen.

-Benennung und Vorstellung der für die Auftragsausführung (je angebotenem Los) vorgesehenen Kartierenden
Der Bieter hat den oder die für die Geländeerhebung vorgesehenen Kartierende/n in der "Anlage_C_FormblattReferenzen - Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026" zu benennen.

Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, bei denen alle eingesetzten Kartierenden folgende Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen können (Mindestanforderungen):
• abgeschlossenes Studium der Biologie oder vergleichbarer Abschluss
• gute Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation
• mindestens zweijährige Kartiererfahrung bei Biotop- und/oder Lebensraumtypenerfassungen gem. FFH-Richtlinie

Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Qualifikation der Kartierenden ausdrücklich vor.

Das Vorliegen der Qualifikation/ Erfahrung ist für jede/n Kartierenden durch fol-gende Angaben zu belegen (bitte dazu Anlage_C_ FormblattReferenzen - Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026 ausfüllen):
• Name der/des Kartierenden.
• Angabe zum Berufsabschluss (z. B. Diplom Biologin oder Master Biodiversität).
• Angabe vegetationskundlicher Arbeiten der/des Kartierenden (nur notwendig, sofern die guten Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation nicht aus der Methodikerfahrung und den naturräumlichen Kenntnissen - siehe nachfolgend - hervorgehen).
• Angabe zur Kartiererfahrung der/des Kartierenden (Art und Jahre).
• Angaben zur Methodikerfahrung und naturräumlichen Kenntnissen der/des Kartierenden (HLBK-Los-Nummern; Hessische Biotopkartierung (HB): Jahr oder Kartenblatt-Nummern; Grunddatenerfassungen zu FFH-Gebieten (GDE): FFH-Gebietsnummern; sonstige Biotopkartierungen: Angabe der Gebiete und der Auftraggeber mit Ansprechpartner).

Die Angaben sind in Anlage_C_ FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern die Referenzen dem Angebot als Anlage beizulegen sind, ist die jeweilige Position in dem Formular mit einem "ja" gekennzeichnet (vgl. Spalte C der Anlage C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026).

Die im Angebot benannten Kartierenden mit speziellen Qualifikationen (z. B. besondere Artkenntnisse, FFH-Gebietskenntnisse) verpflichten sich mit der Angebotsabgabe, die erforderlichen Kapazitäten freizuhalten und müssen bei Erteilung des Zuschlages die entsprechenden Geländearbeiten selbst durchführen. Ein Ersatz durch weniger qualifizierte Kartierende ist nicht möglich.
Bei dringendem Bedarf muss eine Ersatzlösung durch gleich qualifizierte Kartierende mit dem Auftraggeber vereinbart werden.

Die Anlage_C_ FormblattReferenzen ist wesentlicher Bestandteil des Angebotes und wird im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes durch das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals", Bestandteil der Angebotswertung (siehe hierzu auch Ziffer 6 der Ergänzung zur Angebotsaufforderung); Nachforderungen sind ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Erklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschluss-gründen nach § 123 und 124 GWB, Insolvenzverfahren (siehe Vordruck "Erklaerung_Eignung.pdf")) (Lose 1 bis 5)

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

-Erklärungen bezüglich: (Lose 1 bis 5)
• wettbewerbsbeschränkender Absprachen
• Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung
• Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz)

(siehe Dateianhang "Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf")

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

- Erklärung, dass für die drei größten bebotenen Lose (unter Benennung derselben) ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, und diese bei einer Auftragserteilung geleistet werden können. (Lose 1 bis 5)
Anderslautende Erklärungen führen zum Ausschluss des (gesamten) Angebotes.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des
mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Pauschalpreis je zusätzlichem Objekt
Beschreibung: Pauschalpreis je zusätzlichem
Objekt
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

5.1 Technische ID des Loses: LOT-0004

Titel: Steinau
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Durchführung der Hessischen Lebensraum- und Biotopkartierung (HLBK 2026). Der Auftragnehmer kartiert bereits bekannte und neu vorgefundene Objekte bestimmter Module im Gebiet Steinau (2.795 ha Fläche mit insgesamt 346 bekannten zu kartierenden Objekten). Zur Kartierung ist ausschließlich die vom Auftraggeber kostenfrei zur Verfügung gestellte Erfassungssoftware zu verwenden, die alle benötigten Kartierungsgrundlagen auf aktuellem Stand bereithält. Die Leistung ist im Zeitraum vom 01.04.2026 bis 30.10.2026 zu erbringen.
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -Referenzen (Lose 1 bis 5)
Der Bieter muss über Erfahrungen bei der Anwendung Geografischer Informationssysteme (GIS) verfügen; diese können auch durch Nachweis entsprechend geeigneter Nachunternehmer erfolgen. Je Bieter sind mindestens drei mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbare GIS-Referenzen anzugeben.
Hierzu ist die Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) auszufüllen. Folgende GIS-Referenzen/Fälle sind in ihrer Art mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar und somit geeignet, die Eignung des Bieters nachzuweisen:
• Fall 1: Referenzen im Bereich der HLBK seit 2014: Angabe HLBK-Los-Nummern
• Fall 2: Referenzen, die die Grunddatenerhebung (GDE) in hess. Natura 2000-Gebieten betreffen: Angabe FFH-Gebietsnummern
• Fall 3: Referenzen, die die Grunddatenerhebung in anderen Ländern oder in Inhalt und Umfang vergleichbare Erhebungen betreffen: Kurzbeschreibung inkl. Umfang der GIS-Bearbeitung, beispielhafte Ergebniskarte und Angabe Auftraggeber mit Ansprechpartner.

Die vorgenannten Angaben sind in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern dem Angebot betreffend die Referenzen eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen ist, ist die jeweilige Position in der Anlage_C_FormblattReferenzen mit "ja" gekennzeichnet.

Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem zuvor dargestellten und vergleichbaren Fall (Fall 1 bis 3) eine GIS-Referenz anzugeben ist; es ist nur wichtig, dass zu den Fällen 1 bis 3 in der Gesamtheit mindestens drei Referenzen vorgelegt werden.

Zusätzlich muss bei Los 1 mindestens einer der vorgesehenen Kartierenden über die in Anlage E geforderten besonderen Artenkenntnisse verfügen. In diesem Falle hat der Bieter in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) die / den Kartierende/n zu benennen und dem Angebot eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen.

-Benennung und Vorstellung der für die Auftragsausführung (je angebotenem Los) vorgesehenen Kartierenden
Der Bieter hat den oder die für die Geländeerhebung vorgesehenen Kartierende/n in der "Anlage_C_FormblattReferenzen - Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026" zu benennen.

Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, bei denen alle eingesetzten Kartierenden folgende Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen können (Mindestanforderungen):
• abgeschlossenes Studium der Biologie oder vergleichbarer Abschluss
• gute Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation
• mindestens zweijährige Kartiererfahrung bei Biotop- und/oder Lebensraumtypenerfassungen gem. FFH-Richtlinie

Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Qualifikation der Kartierenden ausdrücklich vor.

Das Vorliegen der Qualifikation/ Erfahrung ist für jede/n Kartierenden durch fol-gende Angaben zu belegen (bitte dazu Anlage_C_ FormblattReferenzen - Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026 ausfüllen):
• Name der/des Kartierenden.
• Angabe zum Berufsabschluss (z. B. Diplom Biologin oder Master Biodiversität).
• Angabe vegetationskundlicher Arbeiten der/des Kartierenden (nur notwendig, sofern die guten Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation nicht aus der Methodikerfahrung und den naturräumlichen Kenntnissen - siehe nachfolgend - hervorgehen).
• Angabe zur Kartiererfahrung der/des Kartierenden (Art und Jahre).
• Angaben zur Methodikerfahrung und naturräumlichen Kenntnissen der/des Kartierenden (HLBK-Los-Nummern; Hessische Biotopkartierung (HB): Jahr oder Kartenblatt-Nummern; Grunddatenerfassungen zu FFH-Gebieten (GDE): FFH-Gebietsnummern; sonstige Biotopkartierungen: Angabe der Gebiete und der Auftraggeber mit Ansprechpartner).

Die Angaben sind in Anlage_C_ FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern die Referenzen dem Angebot als Anlage beizulegen sind, ist die jeweilige Position in dem Formular mit einem "ja" gekennzeichnet (vgl. Spalte C der Anlage C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026).

Die im Angebot benannten Kartierenden mit speziellen Qualifikationen (z. B. besondere Artkenntnisse, FFH-Gebietskenntnisse) verpflichten sich mit der Angebotsabgabe, die erforderlichen Kapazitäten freizuhalten und müssen bei Erteilung des Zuschlages die entsprechenden Geländearbeiten selbst durchführen. Ein Ersatz durch weniger qualifizierte Kartierende ist nicht möglich.
Bei dringendem Bedarf muss eine Ersatzlösung durch gleich qualifizierte Kartierende mit dem Auftraggeber vereinbart werden.

Die Anlage_C_ FormblattReferenzen ist wesentlicher Bestandteil des Angebotes und wird im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes durch das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals", Bestandteil der Angebotswertung (siehe hierzu auch Ziffer 6 der Ergänzung zur Angebotsaufforderung); Nachforderungen sind ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Erklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschluss-gründen nach § 123 und 124 GWB, Insolvenzverfahren (siehe Vordruck "Erklaerung_Eignung.pdf")) (Lose 1 bis 5)

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

-Erklärungen bezüglich: (Lose 1 bis 5)
• wettbewerbsbeschränkender Absprachen
• Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung
• Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz)

(siehe Dateianhang "Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf")

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

- Erklärung, dass für die drei größten bebotenen Lose (unter Benennung derselben) ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, und diese bei einer Auftragserteilung geleistet werden können. (Lose 1 bis 5)
Anderslautende Erklärungen führen zum Ausschluss des (gesamten) Angebotes.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des
mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Pauschalpreis je zusätzlichem Objekt
Beschreibung: Pauschalpreis je zusätzlichem
Objekt
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

5.1 Technische ID des Loses: LOT-0005

Titel: Obermoellrich
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Durchführung der Hessischen Lebensraum- und Biotopkartierung (HLBK 2026). Der Auftragnehmer kartiert bereits bekannte und neu vorgefundene Objekte bestimmter Module im Gebiet Obermoellrich (573 ha Fläche mit insgesamt 335 bekannten zu kartierenden Objekten). Zur Kartierung ist ausschließlich die vom Auftraggeber kostenfrei zur Verfügung gestellte Erfassungssoftware zu verwenden, die alle benötigten Kartierungsgrundlagen auf aktuellem Stand bereithält. Die Leistung ist im Zeitraum vom 01.04.2026 bis 30.10.2026 zu erbringen.
Interne Kennung: LOT-0005

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen:

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/10/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: -Referenzen (Lose 1 bis 5)
Der Bieter muss über Erfahrungen bei der Anwendung Geografischer Informationssysteme (GIS) verfügen; diese können auch durch Nachweis entsprechend geeigneter Nachunternehmer erfolgen. Je Bieter sind mindestens drei mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbare GIS-Referenzen anzugeben.
Hierzu ist die Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) auszufüllen. Folgende GIS-Referenzen/Fälle sind in ihrer Art mit der hier ausgeschriebenen Leistung vergleichbar und somit geeignet, die Eignung des Bieters nachzuweisen:
• Fall 1: Referenzen im Bereich der HLBK seit 2014: Angabe HLBK-Los-Nummern
• Fall 2: Referenzen, die die Grunddatenerhebung (GDE) in hess. Natura 2000-Gebieten betreffen: Angabe FFH-Gebietsnummern
• Fall 3: Referenzen, die die Grunddatenerhebung in anderen Ländern oder in Inhalt und Umfang vergleichbare Erhebungen betreffen: Kurzbeschreibung inkl. Umfang der GIS-Bearbeitung, beispielhafte Ergebniskarte und Angabe Auftraggeber mit Ansprechpartner.

Die vorgenannten Angaben sind in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern dem Angebot betreffend die Referenzen eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen ist, ist die jeweilige Position in der Anlage_C_FormblattReferenzen mit "ja" gekennzeichnet.

Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem zuvor dargestellten und vergleichbaren Fall (Fall 1 bis 3) eine GIS-Referenz anzugeben ist; es ist nur wichtig, dass zu den Fällen 1 bis 3 in der Gesamtheit mindestens drei Referenzen vorgelegt werden.

Zusätzlich muss bei Los 1 mindestens einer der vorgesehenen Kartierenden über die in Anlage E geforderten besonderen Artenkenntnisse verfügen. In diesem Falle hat der Bieter in der Anlage_C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026) die / den Kartierende/n zu benennen und dem Angebot eine Kurzbeschreibung inkl. beispielhafter Ergebniskarte als Anlage beizulegen.

-Benennung und Vorstellung der für die Auftragsausführung (je angebotenem Los) vorgesehenen Kartierenden
Der Bieter hat den oder die für die Geländeerhebung vorgesehenen Kartierende/n in der "Anlage_C_FormblattReferenzen - Tabellenblatt 1: Formblatt Referenzen Bieter HLBK 2026" zu benennen.

Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, bei denen alle eingesetzten Kartierenden folgende Qualifikationen und Erfahrungen vorweisen können (Mindestanforderungen):
• abgeschlossenes Studium der Biologie oder vergleichbarer Abschluss
• gute Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation
• mindestens zweijährige Kartiererfahrung bei Biotop- und/oder Lebensraumtypenerfassungen gem. FFH-Richtlinie

Der Auftraggeber behält sich eine Überprüfung der Qualifikation der Kartierenden ausdrücklich vor.

Das Vorliegen der Qualifikation/ Erfahrung ist für jede/n Kartierenden durch fol-gende Angaben zu belegen (bitte dazu Anlage_C_ FormblattReferenzen - Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026 ausfüllen):
• Name der/des Kartierenden.
• Angabe zum Berufsabschluss (z. B. Diplom Biologin oder Master Biodiversität).
• Angabe vegetationskundlicher Arbeiten der/des Kartierenden (nur notwendig, sofern die guten Kenntnisse der hessischen Flora und Vegetation nicht aus der Methodikerfahrung und den naturräumlichen Kenntnissen - siehe nachfolgend - hervorgehen).
• Angabe zur Kartiererfahrung der/des Kartierenden (Art und Jahre).
• Angaben zur Methodikerfahrung und naturräumlichen Kenntnissen der/des Kartierenden (HLBK-Los-Nummern; Hessische Biotopkartierung (HB): Jahr oder Kartenblatt-Nummern; Grunddatenerfassungen zu FFH-Gebieten (GDE): FFH-Gebietsnummern; sonstige Biotopkartierungen: Angabe der Gebiete und der Auftraggeber mit Ansprechpartner).

Die Angaben sind in Anlage_C_ FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026) in der dort angegebenen Reihenfolge zu tätigen. Sofern die Referenzen dem Angebot als Anlage beizulegen sind, ist die jeweilige Position in dem Formular mit einem "ja" gekennzeichnet (vgl. Spalte C der Anlage C_FormblattReferenzen (Tabellenblatt 2: Formblatt Referenzen Kartierende/r HLBK 2026).

Die im Angebot benannten Kartierenden mit speziellen Qualifikationen (z. B. besondere Artkenntnisse, FFH-Gebietskenntnisse) verpflichten sich mit der Angebotsabgabe, die erforderlichen Kapazitäten freizuhalten und müssen bei Erteilung des Zuschlages die entsprechenden Geländearbeiten selbst durchführen. Ein Ersatz durch weniger qualifizierte Kartierende ist nicht möglich.
Bei dringendem Bedarf muss eine Ersatzlösung durch gleich qualifizierte Kartierende mit dem Auftraggeber vereinbart werden.

Die Anlage_C_ FormblattReferenzen ist wesentlicher Bestandteil des Angebotes und wird im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes durch das Zuschlagskriterium "Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals", Bestandteil der Angebotswertung (siehe hierzu auch Ziffer 6 der Ergänzung zur Angebotsaufforderung); Nachforderungen sind ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Erklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschluss-gründen nach § 123 und 124 GWB, Insolvenzverfahren (siehe Vordruck "Erklaerung_Eignung.pdf")) (Lose 1 bis 5)

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

-Erklärungen bezüglich: (Lose 1 bis 5)
• wettbewerbsbeschränkender Absprachen
• Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung
• Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz)

(siehe Dateianhang "Erklaerung_Haftpflichtversicherung etc.pdf")

Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

- Erklärung, dass für die drei größten bebotenen Lose (unter Benennung derselben) ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, und diese bei einer Auftragserteilung geleistet werden können. (Lose 1 bis 5)
Anderslautende Erklärungen führen zum Ausschluss des (gesamten) Angebotes.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des
mit der Ausführung des Auftrags
betrauten Personals
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Pauschalpreis je zusätzlichem Objekt
Beschreibung: Pauschalpreis je zusätzlichem
Objekt
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/09/2025 12:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/09/2025 12:00 +02:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-

8. Organisationen

8.1 ORG-7001

Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-7004

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3eea7de9-3e1f-42a5-848f-8d1c3dd6dd7a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/08/2025 06:37 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
 
 
 Zu den Vergabe- oder ergänzenden Unterlagen
 
 
 Zu den Vergabe-/Ausschreibungs- oder ergänzenden Unterlagen